Schläfermaske
Gothic Reloaded Mod

Gothic Reloaded Mod

Am 3. Juli 2007 habe ich meine Vision eines „Gothic 1 Improvement Project“ im deutschsprachigen Forum „World of Gothic“ vorgestellt. Kurz darauf fand sich ein kleines Team zusammen, welches bereit war, dieses waghalsige Unterfangen zu unterstützen. Von Zeit zu Zeit traten uns neue Mitglieder bei, obgleich sich nur wenige bewährten. Umso dankbarer bin ich denjenigen, die sich über Jahre hinweg in das Projekt eingebracht und es getragen haben.

Während dieser Zeit hat sich einiges verändert. Als wir anfingen, waren die meisten von uns noch Schüler. Mittlerweile haben alle ihr Studium oder ihre Ausbildung abgeschlossen und stehen im Berufsleben. Dementsprechend wird es auch zunehmend schwieriger, Zeit für die Mod aufzubringen. Dies konnte man deutlich an den fehlenden Updates auf unserer Webseite merken, für die ich verantwortlich bin. Da ich zudem kein großer Anhänger der sozialen Medien bin, könnt ihr uns bisher nicht auf Facebook, Twitter und so weiter finden. Möglicherweise ändert sich das in der Zukunft, wer weiß? Wir arbeiten jedenfalls an einer neuen Webseite, welche zeitgemäßer aussehen und einfacher zu pflegen sein wird. Mittlerweile haben wir verlässliche Übersetzer, mit deren Hilfe wir die russischen, polnischen sowie italienischen Fans in ihrer Muttersprache erreichen können.

Die Entwicklung verzögerte sich vor allem aufgrund eines technischen Problems. Im Spiel werden alle dreidimensionalen Objekte durch eine Menge aus Dreiecken beschrieben. In der Engine von Gothic 1 gibt es eine künstliche Begrenzung bezüglich der Anzahl dieser Dreiecke, welche bereits in Gothic 2 aufgehoben wurde. Über einen langen Zeitraum waren wir uns dieses Problems bewusst und hatten dennoch keine Lösung gefunden, da diese Begrenzung in der Engine selbst verankert ist. Die Auswirkung auf unsere Motivation war dementsprechend. Wir entwickelten die Mod dennoch weiter, ungewiss ob und wie wir sie jemals veröffentlichen würden. Es gab verschiedene Ansätze, wie bspw. die Verwendung einer anderen Engine oder die Veröffentlichung für Gothic 2, die jedoch bedauerlicherweise stets mehr oder weniger große juristische Probleme mit sich brachten. Erst durch die Hilfe von Degenerated wurde uns ermöglicht, die Mod für Gothic 1 zu veröffentlichen. Dafür werde ich ihm stets dankbar sein.

Ab diesem Zeitpunkt haben wir all unsere Anstrengungen darauf konzentriert, diese Demo zusammenzustellen. Da wir noch an den unterirdischen Leveln arbeiten, haben wir uns entschlossen die Demo auf das erste Kapitel der Gothic-Geschichte zu beschränken. Damit ist es euch möglich, die alte Mine sowie alle Lager der Minenkolonie zu besuchen und euch einem davon anzuschließen. Im Namen des ganzen Teams wünsche ich euch dabei viel Spaß!

ThielHater

System-
anforderungen

Prozessor: Dual-Core mit 3 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Betriebssystem: Windows 7 oder höher
Grafikkarte: DX11-fähige Grafikkarte mit 2 GB vRAM
Soundkarte: Ja
Benötigter Speicherplatz: 2 GB

FAQ

Was ist die Gothic Reloaded Mod?

Die Gothic Reloaded Mod ist eine Mod der "anderen Art". Bei den meisten Modifikationen geht es darum den Spielern eine neue, packende Story mit neuen Charakteren, Items und Quests zu bieten. Bei uns geht es hingegen darum, die Grafik des Originalspiels "Gothic" von Piranha Bytes aus dem Jahr 2001 optisch aufzuwerten.

Was wird verändert werden?

Es wird neue Level- und Objekttexturen, ein überarbeitetes Levelmesh, überarbeitete VOBs/MOBs (Objekte) sowie ein schöneres Interface (Menü, Kapitel-, Lade- und Speicherscreens) geben. Derzeit arbeiten wir parallel an all diesen Punkten, was zwar den Fortschritt verlangsamt, aber ein besseres, einheitlicheres Resultat ergeben soll.

Wurden Änderungen an den Skripten durchgeführt?

Nein, denn die Gothic Reloaded Mod ist eine grafische Mod und sollte daher sprachneutral bleiben.

Wann wird die Gothic Reloaded Mod fertig sein?

Dies ist eine der häufigsten Fragen und trotzdem können wir darauf keine verbindliche Antwort geben. Die jetzige Demo sollte gezeigt haben, dass dieses Projekt nicht gestorben ist und wir weiter daran arbeiten.

Wird die Gothic Reloaded Mod mit anderen Modifikationen kompatibel sein?

Jein, da Gothic Reloaded Mod als Modifikation veröffentlicht werden wird und man bei Gothic nicht mehrere Modifikationen gleichzeitig spielen kann. Jedoch wird es möglich sein, Gothic Reloaded Mod als Patch zu installieren.

Läuft Gothic weiterhin stabil?

Auf den Computern der Teammitglieder läuft Gothic mit und ohne Gothic Reloaded Mod stabil.

Sollte ich den D3D11 Renderer installieren?

Das kommt drauf an. Aus einer grafischen Sicht ist es empfehlenswert, doch kann er zu technischen Problemen führen. Ein bekanntes Problem ist beispielsweise, dass das Spiel nicht mehr beendet werden kann und man GothicMod.exe über den Task Manager schließen muss. Im Einstellungs-Menü des Installers könnt ihr den D3D11 Renderer gegebenenfalls de-/aktivieren.

Gibt es bekannte Fehler in der Demo?

Wir haben uns redlich bemüht, die Demo rund zu bekommen. Dennoch gibt es einige Fehler, die bisher noch nicht behoben wurden. Dazu gehören vor allem Objekte, die in der Luft schweben oder in Wänden platziert sind sowie ein Portalfehler bei Cor Kaloms Hütte. Dass der Held manchmal zurückgesetzt wird, wenn er durchs Wasser watet, liegt am Carnage Graphics Patch. Zwei weitere Probleme betreffen den D3D11 Renderer. Zum ersten bleiben Items, die in einer Animation genutzt werden, in der Luft stehen und zum zweiten sind Spielstände, die während des Regens angelegt wurden, nicht ladbar. Das sind nicht alle bekannten Fehler, aber die schwerwiegendsten. Wir werden zusammen mit den Autoren der beiden Projekte dafür sorgen, dass die fertige Version der Gothic Reloaded Mod diese Fehler nicht mehr enthält.

Mir ist ein Fehler aufgefallen, was kann ich machen?

Bitte registriere dich auf World of Players und schreibe in diesen Thread.

Ich habe einen 4K/UHD Monitor und das Menü ist zu klein, was nun?

Du kannst die Menüskalierung aktivieren, indem du die Datei "[Gothic]\System\SystemPack.ini" öffnest, zu "[INTERFACE]" runter scrollst, den Wert von "Scale" auf "1" setzt und die Änderung speicherst.

Was passiert am Ende des ersten Kapitels?

Nichts, nach der Aufnahme wurde der Handlungsstrang unterbrochen indem wir Dialoge gekürzt oder entfernt haben. Ihr könnt nun weiterhin durch die Minenkolonie streifen und unser Easter Egg suchen oder ab Level 10 noch eine Stufe in der Hierarchie des Lagers aufsteigen.

Wie kann ich die Begrenzung auf das erste Kapitel aufheben?

Grundsätzlich raten wir davon ab, da die Demo nicht darauf ausgelegt ist und daher in dieser Hinsicht auch nicht getestet wurde. Der Schalter zum Eingang des Schläfertempels steckt beispielsweise noch in einer Wand. Du wirst cheaten müssen, um das Spiel durchzuspielen! Wer Gothic trotz dieser Warnung unbedingt durchspielen will, muss die Datei "[G1]\Data\ModVDF\Gothic_Reloaded_Mod_XY.mod" löschen. Das "XY" ist ein Platzhalter für die Sprache, die du im Installer gewählt hast. Wenn du unsere Mod beispielsweise auf Deutsch installiert hast, wäre es "DE". Gehe anschließend ins Sumpflager und sprich mit Lester, dann sollte das zweite Kapitel beginnen.

Unter welcher Lizenz steht die Gothic Reloaded Mod?

Diese Demo steht unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 Lizenz. Während Modifikationen für Gothic 2 gemäß den Nutzungsbedingungen des Development-Kits unter die GothicMOD Lizenz gestellt werden müssen, ist für Gothic 1 bloß die Verwendung zu nichtkommerzielle Zwecke vorgeschrieben. Dies wird durch die von uns gewählte Lizenz gewährleistet.

Habt ihr die Demo aktualisiert, gibt es eine Änderungshistorie?

Ja, die Demo wurde bereits zweimal aktualisiert. Dabei ging es hauptsächlich um technische Aspekte, weniger um Inhalte.

Demo v2:
• Installer ist kompatibel zu .NET Framework 4.0 um Windows XP zu unterstützen
• Player-Kit wird nun in mehr Fällen installiert als bisher
• Untertitel nicht mehr per Override sondern einmalig in der GOTHIC.INI aktiviert
• Vorwort unterschrieben und einen Tippfehler in der polnischen Übersetzung behoben
• Metallgitter und andere Texturen reflektieren nun nicht mehr so stark
• das Wasser auf den Reisfeldern des neuen Lagers ist nun niedriger
• neuen Baum von BlackBat hinzugefügt
• Textur für das Banner des alten Lagers ausgetauscht
• Vegetation stellenweise angepasst

Demo v3:
• GUI Skalierung wird aktiviert, wenn die Auflösung höher als Full HD ist
• Robustheit der Erkennung des Installationspfades verbessert
• Es werden nun alle Lokalisationen vollständig installiert, damit der Benutzer wechseln kann ohne die Mod neu zu installieren
• DLLs mit Visual Studio 2015 kompiliert, um nicht drei Visual C++ Redistributables mitliefern zu müssen

Kann ich euch bei der Entwicklung unterstützen?

Wir nehmen neue Mitglieder gerne auf, allerdings solltest du ausreichend Erfahrung mitbringen. In der Vergangenheit haben wir versucht neue Mitglieder auszubilden, das hat sich bedauerlicherweise jedoch nicht rentiert. Wer unser Projekt finanziell unterstützen möchte, kann uns gerne eine Spende über den Link unten links auf dieser Webseite zukommen lassen.

Gästebuch

  • Datum: 21.03.2019 um 22:46 Uhr
  • Name: Thiel
  • @Zbigniew: We did some testing with ESRGAN and SFTGAN but in the end that's just playing around with machine learning. It can be helpful if you want to upscale textures without much effort but we will continue to recreate the textures from scratch, which leads to much better results. :)
  • Datum: 21.03.2019 um 16:48 Uhr
  • Name: Zbigniew
  • Wow, it's nice to see your work! Have you already seen A.I. Gigapixel? That program makes such amazing textures! Hope you guys can use thing like that in your project.
  • Datum: 17.03.2019 um 07:36 Uhr
  • Name: Thiel
  • @Jochen: Was wäre denn so deine Erwartung an den Fortschritt?
  • Datum: 16.03.2019 um 22:46 Uhr
  • Name: Jochen
  • Schade das hier immer noch nichts voran gegangen ist, letztes Jahr war auch schon nur das erste Kapitel fertig. Sieht aus als würde das nichts mehr werden.
  • Datum: 08.03.2019 um 14:00 Uhr
  • Name: BlackBat
  • Hallo Nyfain,
    im Grunde geht das schon. Du kannst die Begrenzung auf das erste Kapitel aufheben. Wie das funktioniert, kannst Du in unseren FAQs nachlesen.
    Freundliche Grüße
    BlackBat
  • Datum: 08.03.2019 um 13:22 Uhr
  • Name: Nyfain
  • Kann man denn mittlerweile weiter als Akt 1 spielen?^^
  • Datum: 05.03.2019 um 18:47 Uhr
  • Name: ThielHater
  • @Psimek: That's an uncommon error, as a workaround you could download and install it yourself before installing the GRM (https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=53587). Please make sure to select x86 version.
  • Datum: 05.03.2019 um 09:52 Uhr
  • Name: Psimek
  • Podczas instalacji nastapił błąd ze nie można zainstalować [09:50:15] Instalacja 'Visual C++ Redistributable 2015 (x86)'. Nie wiem czemu nie mogę tego odhaczyć podczas instalacji. Nie mogę zainstalować moda ;/
  • Datum: 20.02.2019 um 16:25 Uhr
  • Name: Mark Andriewski
  • Hello, thank you for you work! What about any progress? The last message on forum was 03.01.2019 :D
  • Datum: 11.02.2019 um 10:40 Uhr
  • Name: MarcS
  • Hey,
    ich möchte euch mein Lob dalassen. Euer Mod ist grafikmäßig um Längen schöner als alles was ich für G1 bislang gesehen habe.
    Bitte bleibt an dem Projekt dran, ihr habt da so tolles Potenzial.

    Grüße