Schläfermaske
Gothic Reloaded Mod

System-
anforderungen

Prozessor: Dual-Core mit 3 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Betriebssystem: Windows 7 oder höher
Grafikkarte: DX11-fähige Grafikkarte mit 2 GB vRAM
Soundkarte: Ja
Benötigter Speicherplatz: 2 GB

FAQ

Was ist die Gothic Reloaded Mod?

Die Gothic Reloaded Mod ist eine Mod der "anderen Art". Bei den meisten Modifikationen geht es darum den Spielern eine neue, packende Story mit neuen Charakteren, Items und Quests zu bieten. Bei uns geht es hingegen darum, die Grafik des Originalspiels "Gothic" von Piranha Bytes aus dem Jahr 2001 optisch aufzuwerten.

Was wird verändert werden?

Es wird neue Level- und Objekttexturen, ein überarbeitetes Levelmesh, überarbeitete VOBs/MOBs (Objekte) sowie ein schöneres Interface (Menü, Kapitel-, Lade- und Speicherscreens) geben. Derzeit arbeiten wir parallel an all diesen Punkten, was zwar den Fortschritt verlangsamt, aber ein besseres, einheitlicheres Resultat ergeben soll.

Wurden Änderungen an den Skripten durchgeführt?

Nein, denn die Gothic Reloaded Mod ist eine grafische Mod und sollte daher sprachneutral bleiben.

Wann wird die Gothic Reloaded Mod fertig sein?

Dies ist eine der häufigsten Fragen und trotzdem können wir darauf keine verbindliche Antwort geben. Die jetzige Demo sollte gezeigt haben, dass dieses Projekt nicht gestorben ist und wir weiter daran arbeiten.

Wird die Gothic Reloaded Mod mit anderen Modifikationen kompatibel sein?

Jein, da Gothic Reloaded Mod als Modifikation veröffentlicht werden wird und man bei Gothic nicht mehrere Modifikationen gleichzeitig spielen kann. Jedoch wird es möglich sein, Gothic Reloaded Mod als Patch zu installieren.

Läuft Gothic weiterhin stabil?

Auf den Computern der Teammitglieder läuft Gothic mit und ohne Gothic Reloaded Mod stabil.

Sollte ich den D3D11 Renderer installieren?

Das kommt drauf an. Aus einer grafischen Sicht ist es empfehlenswert, doch kann er zu technischen Problemen führen. Ein bekanntes Problem ist beispielsweise, dass das Spiel nicht mehr beendet werden kann und man GothicMod.exe über den Task Manager schließen muss. Im Einstellungs-Menü des Installers könnt ihr den D3D11 Renderer gegebenenfalls de-/aktivieren.

Gibt es bekannte Fehler in der Demo?

Wir haben uns redlich bemüht, die Demo rund zu bekommen. Dennoch gibt es einige Fehler, die bisher noch nicht behoben wurden. Dazu gehören vor allem Objekte, die in der Luft schweben oder in Wänden platziert sind sowie ein Portalfehler bei Cor Kaloms Hütte. Dass der Held manchmal zurückgesetzt wird, wenn er durchs Wasser watet, liegt am Carnage Graphics Patch. Zwei weitere Probleme betreffen den D3D11 Renderer. Zum ersten bleiben Items, die in einer Animation genutzt werden, in der Luft stehen und zum zweiten sind Spielstände, die während des Regens angelegt wurden, nicht ladbar. Das sind nicht alle bekannten Fehler, aber die schwerwiegendsten. Wir werden zusammen mit den Autoren der beiden Projekte dafür sorgen, dass die fertige Version der Gothic Reloaded Mod diese Fehler nicht mehr enthält.

Mir ist ein Fehler aufgefallen, was kann ich machen?

Bitte registriere dich auf World of Players und schreibe in diesen Thread.

Ich habe einen 4K/UHD Monitor und das Menü ist zu klein, was nun?

Du kannst die Menüskalierung aktivieren, indem du die Datei "[Gothic]\System\SystemPack.ini" öffnest, zu "[INTERFACE]" runter scrollst, den Wert von "Scale" auf "1" setzt und die Änderung speicherst.

Was passiert am Ende des ersten Kapitels?

Nichts, nach der Aufnahme wurde der Handlungsstrang unterbrochen indem wir Dialoge gekürzt oder entfernt haben. Ihr könnt nun weiterhin durch die Minenkolonie streifen und unser Easter Egg suchen oder ab Level 10 noch eine Stufe in der Hierarchie des Lagers aufsteigen.

Wie kann ich die Begrenzung auf das erste Kapitel aufheben?

Grundsätzlich raten wir davon ab, da die Demo nicht darauf ausgelegt ist und daher in dieser Hinsicht auch nicht getestet wurde. Der Schalter zum Eingang des Schläfertempels steckt beispielsweise noch in einer Wand. Du wirst cheaten müssen, um das Spiel durchzuspielen! Wer Gothic trotz dieser Warnung unbedingt durchspielen will, muss die Datei "[G1]\Data\ModVDF\Gothic_Reloaded_Mod_XY.mod" löschen. Das "XY" ist ein Platzhalter für die Sprache, die du im Installer gewählt hast. Wenn du unsere Mod beispielsweise auf Deutsch installiert hast, wäre es "DE". Gehe anschließend ins Sumpflager und sprich mit Lester, dann sollte das zweite Kapitel beginnen.

Unter welcher Lizenz steht die Gothic Reloaded Mod?

Diese Demo steht unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 Lizenz. Während Modifikationen für Gothic 2 gemäß den Nutzungsbedingungen des Development-Kits unter die GothicMOD Lizenz gestellt werden müssen, ist für Gothic 1 bloß die Verwendung zu nichtkommerzielle Zwecke vorgeschrieben. Dies wird durch die von uns gewählte Lizenz gewährleistet.

Habt ihr die Demo aktualisiert, gibt es eine Änderungshistorie?

Ja, die Demo wurde bereits zweimal aktualisiert. Dabei ging es hauptsächlich um technische Aspekte, weniger um Inhalte.

Demo v2:
• Installer ist kompatibel zu .NET Framework 4.0 um Windows XP zu unterstützen
• Player-Kit wird nun in mehr Fällen installiert als bisher
• Untertitel nicht mehr per Override sondern einmalig in der GOTHIC.INI aktiviert
• Vorwort unterschrieben und einen Tippfehler in der polnischen Übersetzung behoben
• Metallgitter und andere Texturen reflektieren nun nicht mehr so stark
• das Wasser auf den Reisfeldern des neuen Lagers ist nun niedriger
• neuen Baum von BlackBat hinzugefügt
• Textur für das Banner des alten Lagers ausgetauscht
• Vegetation stellenweise angepasst

Demo v3:
• GUI Skalierung wird aktiviert, wenn die Auflösung höher als Full HD ist
• Robustheit der Erkennung des Installationspfades verbessert
• Es werden nun alle Lokalisationen vollständig installiert, damit der Benutzer wechseln kann ohne die Mod neu zu installieren
• DLLs mit Visual Studio 2015 kompiliert, um nicht drei Visual C++ Redistributables mitliefern zu müssen

Kann ich euch bei der Entwicklung unterstützen?

Wir nehmen neue Mitglieder gerne auf, allerdings solltest du ausreichend Erfahrung mitbringen. In der Vergangenheit haben wir versucht neue Mitglieder auszubilden, das hat sich bedauerlicherweise jedoch nicht rentiert. Wer unser Projekt finanziell unterstützen möchte, kann uns gerne eine Spende über den Link unten links auf dieser Webseite zukommen lassen.

Gästebuch

  • Datum: 05.03.2020 um 21:28 Uhr
  • Name: Thiel
  • @Pete: Dann hat der Installer erkannt, dass du eine Grafikkarte von Intel hast. Kann das sein? Wenn dem so ist, wird Gothic mit dem Renderer nicht laufen.
  • Datum: 05.03.2020 um 15:24 Uhr
  • Name: Pete
  • Moin, Ich hab mir das Ding runtergeladen, kann aber den Renderer nicht mitinstallieren, das entsprechende Kästchen ist ausgegraut. Help? :D
  • Datum: 31.01.2020 um 13:39 Uhr
  • Name: Thiel
  • @Voinescu Marius: The development of the mod is a hobby, nobody pays us for it. If you want to support us, you can use the Paypal donation button at the bottom of this page. Please note that it's absolutely voluntary.
  • Datum: 30.01.2020 um 00:07 Uhr
  • Name: Voinescu Marius
  • Do you accept contributions? How is your team funding this project or is it built out of the passion for the game and will be finished as soon as all the pieces are in place because you have to manage your families and jobs at the same time. I cannot imagine Pyrahnia bites is paying you for this.
  • Datum: 27.01.2020 um 15:00 Uhr
  • Name: Felix
  • Hi zusammen,
    gerade von euch erfahren. Bin langjähriger Gothic-Fan und lade sofort eure Demo herunter. Habe große Lust Gothic mal wieder - in toller Grafik - durchzuspielen. Wenn ich euch eines sagen kann, ich finde es toll, dass ihr dieses Projekt umsetzt und ich glaube, dass auch trotz oder neben eines Re-Makes euer Projekt sinnvoll ist - denn nur so kann man das alte Spiel dann 100 Prozent genießen wie früher.

    Ich freue mich auf eine baldige Veröffentlichung der kompletten Version.
    Viele Grüße
  • Datum: 24.01.2020 um 19:45 Uhr
  • Name: Joe
  • me too! <3 without hashtag...
  • Datum: 16.01.2020 um 21:06 Uhr
  • Name: Raphael
  • I love you for doing this!
  • Datum: 12.01.2020 um 02:31 Uhr
  • Name: Strauchdieb
  • @Thiel and the rest of the team
    You better take as much time as necessary to bring this over the finish line in a no less than über-polished, near-perfect state, even if it takes another 10 years.
    Although it would be nice if it were ready and released around the same time as that terribad remake/reimagining (IF that abomination actually goes into production/development in the first place) for a rather interesting face-off.
    Also, it's not like there's nothing Gothic-related coming up in 2020 - or did everyone suddenly forget about 'The History of Khorinis' unofficial addon/prequel for Gothic 2? This should help keep everyone busy and pass the time, even if just for the couple of times it takes to complete it, no?
  • Datum: 10.01.2020 um 20:17 Uhr
  • Name: Thiel
  • @Grey: Think about the convicts, did they loose hope? Smoke a Northern Dark, the Sleeper will guide your way. :)
  • Datum: 10.01.2020 um 17:56 Uhr
  • Name: Grey
  • Man, I follow this project since 2011. I would have said if there was sth I don't like. I simply lost hope to see the full product and just observe it's whereabouts just out of the habit