Schläfermaske
Gothic Reloaded Mod

Gothic Reloaded Mod

Am 3. Juli 2007 habe ich meine Vision eines „Gothic 1 Improvement Project“ im deutschsprachigen Forum „World of Gothic“ vorgestellt. Kurz darauf fand sich ein kleines Team zusammen, welches bereit war, dieses waghalsige Unterfangen zu unterstützen. Von Zeit zu Zeit traten uns neue Mitglieder bei, obgleich sich nur wenige bewährten. Umso dankbarer bin ich denjenigen, die sich über Jahre hinweg in das Projekt eingebracht und es getragen haben.

Während dieser Zeit hat sich einiges verändert. Als wir anfingen, waren die meisten von uns noch Schüler. Mittlerweile haben alle ihr Studium oder ihre Ausbildung abgeschlossen und stehen im Berufsleben. Dementsprechend wird es auch zunehmend schwieriger, Zeit für die Mod aufzubringen. Dies konnte man deutlich an den fehlenden Updates auf unserer Webseite merken, für die ich verantwortlich bin. Da ich zudem kein großer Anhänger der sozialen Medien bin, könnt ihr uns bisher nicht auf Facebook, Twitter und so weiter finden. Möglicherweise ändert sich das in der Zukunft, wer weiß? Wir arbeiten jedenfalls an einer neuen Webseite, welche zeitgemäßer aussehen und einfacher zu pflegen sein wird. Mittlerweile haben wir verlässliche Übersetzer, mit deren Hilfe wir die russischen, polnischen sowie italienischen Fans in ihrer Muttersprache erreichen können.

Die Entwicklung verzögerte sich vor allem aufgrund eines technischen Problems. Im Spiel werden alle dreidimensionalen Objekte durch eine Menge aus Dreiecken beschrieben. In der Engine von Gothic 1 gibt es eine künstliche Begrenzung bezüglich der Anzahl dieser Dreiecke, welche bereits in Gothic 2 aufgehoben wurde. Über einen langen Zeitraum waren wir uns dieses Problems bewusst und hatten dennoch keine Lösung gefunden, da diese Begrenzung in der Engine selbst verankert ist. Die Auswirkung auf unsere Motivation war dementsprechend. Wir entwickelten die Mod dennoch weiter, ungewiss ob und wie wir sie jemals veröffentlichen würden. Es gab verschiedene Ansätze, wie bspw. die Verwendung einer anderen Engine oder die Veröffentlichung für Gothic 2, die jedoch bedauerlicherweise stets mehr oder weniger große juristische Probleme mit sich brachten. Erst durch die Hilfe von Degenerated wurde uns ermöglicht, die Mod für Gothic 1 zu veröffentlichen. Dafür werde ich ihm stets dankbar sein.

Ab diesem Zeitpunkt haben wir all unsere Anstrengungen darauf konzentriert, diese Demo zusammenzustellen. Da wir noch an den unterirdischen Leveln arbeiten, haben wir uns entschlossen die Demo auf das erste Kapitel der Gothic-Geschichte zu beschränken. Damit ist es euch möglich, die alte Mine sowie alle Lager der Minenkolonie zu besuchen und euch einem davon anzuschließen. Im Namen des ganzen Teams wünsche ich euch dabei viel Spaß!

ThielHater

System-
anforderungen

Prozessor: Dual-Core mit 3 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Betriebssystem: Windows 7 oder höher
Grafikkarte: DX11-fähige Grafikkarte mit 2 GB vRAM
Soundkarte: Ja
Benötigter Speicherplatz: 2 GB

FAQ

Was ist die Gothic Reloaded Mod?

Die Gothic Reloaded Mod ist eine Mod der "anderen Art". Bei den meisten Modifikationen geht es darum den Spielern eine neue, packende Story mit neuen Charakteren, Items und Quests zu bieten. Bei uns geht es hingegen darum, die Grafik des Originalspiels "Gothic" von Piranha Bytes aus dem Jahr 2001 optisch aufzuwerten.

Was wird verändert werden?

Es wird neue Level- und Objekttexturen, ein überarbeitetes Levelmesh, überarbeitete VOBs/MOBs (Objekte) sowie ein schöneres Interface (Menü, Kapitel-, Lade- und Speicherscreens) geben. Derzeit arbeiten wir parallel an all diesen Punkten, was zwar den Fortschritt verlangsamt, aber ein besseres, einheitlicheres Resultat ergeben soll.

Wurden Änderungen an den Skripten durchgeführt?

Nein, denn die Gothic Reloaded Mod ist eine grafische Mod und sollte daher sprachneutral bleiben.

Wann wird die Gothic Reloaded Mod fertig sein?

Dies ist eine der häufigsten Fragen und trotzdem können wir darauf keine verbindliche Antwort geben. Die jetzige Demo sollte gezeigt haben, dass dieses Projekt nicht gestorben ist und wir weiter daran arbeiten.

Wird die Gothic Reloaded Mod mit anderen Modifikationen kompatibel sein?

Jein, da Gothic Reloaded Mod als Modifikation veröffentlicht werden wird und man bei Gothic nicht mehrere Modifikationen gleichzeitig spielen kann. Jedoch wird es möglich sein, Gothic Reloaded Mod als Patch zu installieren.

Läuft Gothic weiterhin stabil?

Auf den Computern der Teammitglieder läuft Gothic mit und ohne Gothic Reloaded Mod stabil.

Sollte ich den D3D11 Renderer installieren?

Das kommt drauf an. Aus einer grafischen Sicht ist es empfehlenswert, doch kann er zu technischen Problemen führen. Ein bekanntes Problem ist beispielsweise, dass das Spiel nicht mehr beendet werden kann und man GothicMod.exe über den Task Manager schließen muss. Im Einstellungs-Menü des Installers könnt ihr den D3D11 Renderer gegebenenfalls de-/aktivieren.

Gibt es bekannte Fehler in der Demo?

Wir haben uns redlich bemüht, die Demo rund zu bekommen. Dennoch gibt es einige Fehler, die bisher noch nicht behoben wurden. Dazu gehören vor allem Objekte, die in der Luft schweben oder in Wänden platziert sind sowie ein Portalfehler bei Cor Kaloms Hütte. Dass der Held manchmal zurückgesetzt wird, wenn er durchs Wasser watet, liegt am Carnage Graphics Patch. Zwei weitere Probleme betreffen den D3D11 Renderer. Zum ersten bleiben Items, die in einer Animation genutzt werden, in der Luft stehen und zum zweiten sind Spielstände, die während des Regens angelegt wurden, nicht ladbar. Das sind nicht alle bekannten Fehler, aber die schwerwiegendsten. Wir werden zusammen mit den Autoren der beiden Projekte dafür sorgen, dass die fertige Version der Gothic Reloaded Mod diese Fehler nicht mehr enthält.

Mir ist ein Fehler aufgefallen, was kann ich machen?

Bitte registriere dich auf World of Players und schreibe in diesen Thread.

Ich habe einen 4K/UHD Monitor und das Menü ist zu klein, was nun?

Du kannst die Menüskalierung aktivieren, indem du die Datei "[Gothic]\System\SystemPack.ini" öffnest, zu "[INTERFACE]" runter scrollst, den Wert von "Scale" auf "1" setzt und die Änderung speicherst.

Was passiert am Ende des ersten Kapitels?

Nichts, nach der Aufnahme wurde der Handlungsstrang unterbrochen indem wir Dialoge gekürzt oder entfernt haben. Ihr könnt nun weiterhin durch die Minenkolonie streifen und unser Easter Egg suchen oder ab Level 10 noch eine Stufe in der Hierarchie des Lagers aufsteigen.

Wie kann ich die Begrenzung auf das erste Kapitel aufheben?

Grundsätzlich raten wir davon ab, da die Demo nicht darauf ausgelegt ist und daher in dieser Hinsicht auch nicht getestet wurde. Der Schalter zum Eingang des Schläfertempels steckt beispielsweise noch in einer Wand. Du wirst cheaten müssen, um das Spiel durchzuspielen! Wer Gothic trotz dieser Warnung unbedingt durchspielen will, muss die Datei "[G1]\Data\ModVDF\Gothic_Reloaded_Mod_XY.mod" löschen. Das "XY" ist ein Platzhalter für die Sprache, die du im Installer gewählt hast. Wenn du unsere Mod beispielsweise auf Deutsch installiert hast, wäre es "DE". Gehe anschließend ins Sumpflager und sprich mit Lester, dann sollte das zweite Kapitel beginnen.

Unter welcher Lizenz steht die Gothic Reloaded Mod?

Diese Demo steht unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 Lizenz. Während Modifikationen für Gothic 2 gemäß den Nutzungsbedingungen des Development-Kits unter die GothicMOD Lizenz gestellt werden müssen, ist für Gothic 1 bloß die Verwendung zu nichtkommerzielle Zwecke vorgeschrieben. Dies wird durch die von uns gewählte Lizenz gewährleistet.

Habt ihr die Demo aktualisiert, gibt es eine Änderungshistorie?

Ja, die Demo wurde bereits zweimal aktualisiert. Dabei ging es hauptsächlich um technische Aspekte, weniger um Inhalte.

Demo v2:
• Installer ist kompatibel zu .NET Framework 4.0 um Windows XP zu unterstützen
• Player-Kit wird nun in mehr Fällen installiert als bisher
• Untertitel nicht mehr per Override sondern einmalig in der GOTHIC.INI aktiviert
• Vorwort unterschrieben und einen Tippfehler in der polnischen Übersetzung behoben
• Metallgitter und andere Texturen reflektieren nun nicht mehr so stark
• das Wasser auf den Reisfeldern des neuen Lagers ist nun niedriger
• neuen Baum von BlackBat hinzugefügt
• Textur für das Banner des alten Lagers ausgetauscht
• Vegetation stellenweise angepasst

Demo v3:
• GUI Skalierung wird aktiviert, wenn die Auflösung höher als Full HD ist
• Robustheit der Erkennung des Installationspfades verbessert
• Es werden nun alle Lokalisationen vollständig installiert, damit der Benutzer wechseln kann ohne die Mod neu zu installieren
• DLLs mit Visual Studio 2015 kompiliert, um nicht drei Visual C++ Redistributables mitliefern zu müssen

Kann ich euch bei der Entwicklung unterstützen?

Wir nehmen neue Mitglieder gerne auf, allerdings solltest du ausreichend Erfahrung mitbringen. In der Vergangenheit haben wir versucht neue Mitglieder auszubilden, das hat sich bedauerlicherweise jedoch nicht rentiert. Wer unser Projekt finanziell unterstützen möchte, kann uns gerne eine Spende über den Link unten links auf dieser Webseite zukommen lassen.

Gästebuch

  • Datum: 19.08.2019 um 14:34 Uhr
  • Name: Tony
  • Wow Leute , sieht echt Super aus !
  • Datum: 11.08.2019 um 21:35 Uhr
  • Name: Tim
  • Sieht echt mega gut aus. Bleibt bitte dran! :)
  • Datum: 09.08.2019 um 21:58 Uhr
  • Name: =Quarhon=
  • I hope that the modification will be completed and will take the form of a patch for the game itself. Good work and good luck. :)
  • Datum: 07.08.2019 um 18:15 Uhr
  • Name: Tobias
  • Wie weite kann man die demo spielen und wie lange dauert es noch bis es fertigt ist?
  • Datum: 02.08.2019 um 00:15 Uhr
  • Name: Thiel
  • @Alduin: It's not impossible but also not copy and paste, an animator has to do it and we don't have any in our team.
  • Datum: 01.08.2019 um 23:26 Uhr
  • Name: Alduin
  • Is there any way to use your Carnage Graphic Patch to Gothic 2? I really like the body modification you use with open hand, but it seems I can't make it work in G2.
  • Datum: 28.07.2019 um 21:41 Uhr
  • Name: ThielHater
  • @Max & Karl: Sorry for the late reply, I was on vacation. At present we don't have any updates for the public but I had a discussion with another team member. We reflected the situation and set some goals to get the mod back on track. You will hear from us within weeks. ;-)
  • Datum: 20.07.2019 um 09:18 Uhr
  • Name: Karl
  • Hey, i've been following this site for a long time now, probably well over half a decade. I was wondering if you have any hint at all when or at which point we might see a release?
    Thanks for your great work.
  • Datum: 18.07.2019 um 18:50 Uhr
  • Name: Max
  • Hey Thiel
    Gibt es denn schon Updates oder Infos über den aktuellen Stand der Mod? Würde mich sehr freuen Gothic endlich wieder aber im neuen Gewand zocken zu können ;)

    Gruß
  • Datum: 14.07.2019 um 18:01 Uhr
  • Name: Thiel
  • @ARTstuff: Thanks but these projects are a total waste of time. It is not legal and so far nobody has managed to port the scripts. You'd have to put a lot of time and thought into it. From my experience such projects come from kids who become aware of Unity, Unreal or Cry Engine and see that they can quickly put something together. But usually they lack deeper knowledge that is required to develop a game.