Schläfermaske
Gothic Reloaded Mod

Gothic Reloaded Mod

Am 3. Juli 2007 habe ich meine Vision eines „Gothic 1 Improvement Project“ im deutschsprachigen Forum „World of Gothic“ vorgestellt. Kurz darauf fand sich ein kleines Team zusammen, welches bereit war, dieses waghalsige Unterfangen zu unterstützen. Von Zeit zu Zeit traten uns neue Mitglieder bei, obgleich sich nur wenige bewährten. Umso dankbarer bin ich denjenigen, die sich über Jahre hinweg in das Projekt eingebracht und es getragen haben.

Während dieser Zeit hat sich einiges verändert. Als wir anfingen, waren die meisten von uns noch Schüler. Mittlerweile haben alle ihr Studium oder ihre Ausbildung abgeschlossen und stehen im Berufsleben. Dementsprechend wird es auch zunehmend schwieriger, Zeit für die Mod aufzubringen. Dies konnte man deutlich an den fehlenden Updates auf unserer Webseite merken, für die ich verantwortlich bin. Da ich zudem kein großer Anhänger der sozialen Medien bin, könnt ihr uns bisher nicht auf Facebook, Twitter und so weiter finden. Möglicherweise ändert sich das in der Zukunft, wer weiß? Wir arbeiten jedenfalls an einer neuen Webseite, welche zeitgemäßer aussehen und einfacher zu pflegen sein wird. Mittlerweile haben wir verlässliche Übersetzer, mit deren Hilfe wir die russischen, polnischen sowie italienischen Fans in ihrer Muttersprache erreichen können.

Die Entwicklung verzögerte sich vor allem aufgrund eines technischen Problems. Im Spiel werden alle dreidimensionalen Objekte durch eine Menge aus Dreiecken beschrieben. In der Engine von Gothic 1 gibt es eine künstliche Begrenzung bezüglich der Anzahl dieser Dreiecke, welche bereits in Gothic 2 aufgehoben wurde. Über einen langen Zeitraum waren wir uns dieses Problems bewusst und hatten dennoch keine Lösung gefunden, da diese Begrenzung in der Engine selbst verankert ist. Die Auswirkung auf unsere Motivation war dementsprechend. Wir entwickelten die Mod dennoch weiter, ungewiss ob und wie wir sie jemals veröffentlichen würden. Es gab verschiedene Ansätze, wie bspw. die Verwendung einer anderen Engine oder die Veröffentlichung für Gothic 2, die jedoch bedauerlicherweise stets mehr oder weniger große juristische Probleme mit sich brachten. Erst durch die Hilfe von Degenerated wurde uns ermöglicht, die Mod für Gothic 1 zu veröffentlichen. Dafür werde ich ihm stets dankbar sein.

Ab diesem Zeitpunkt haben wir all unsere Anstrengungen darauf konzentriert, diese Demo zusammenzustellen. Da wir noch an den unterirdischen Leveln arbeiten, haben wir uns entschlossen die Demo auf das erste Kapitel der Gothic-Geschichte zu beschränken. Damit ist es euch möglich, die alte Mine sowie alle Lager der Minenkolonie zu besuchen und euch einem davon anzuschließen. Im Namen des ganzen Teams wünsche ich euch dabei viel Spaß!

ThielHater

System-
anforderungen

Prozessor: Dual-Core mit 3 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Betriebssystem: Windows 7 oder höher
Grafikkarte: DX11-fähige Grafikkarte mit 2 GB vRAM
Soundkarte: Ja
Benötigter Speicherplatz: 2 GB

FAQ

Was ist die Gothic Reloaded Mod?

Die Gothic Reloaded Mod ist eine Mod der "anderen Art". Bei den meisten Modifikationen geht es darum den Spielern eine neue, packende Story mit neuen Charakteren, Items und Quests zu bieten. Bei uns geht es hingegen darum, die Grafik des Originalspiels "Gothic" von Piranha Bytes aus dem Jahr 2001 optisch aufzuwerten.

Was wird verändert werden?

Es wird neue Level- und Objekttexturen, ein überarbeitetes Levelmesh, überarbeitete VOBs/MOBs (Objekte) sowie ein schöneres Interface (Menü, Kapitel-, Lade- und Speicherscreens) geben. Derzeit arbeiten wir parallel an all diesen Punkten, was zwar den Fortschritt verlangsamt, aber ein besseres, einheitlicheres Resultat ergeben soll.

Wurden Änderungen an den Skripten durchgeführt?

Nein, denn die Gothic Reloaded Mod ist eine grafische Mod und sollte daher sprachneutral bleiben.

Wann wird die Gothic Reloaded Mod fertig sein?

Dies ist eine der häufigsten Fragen und trotzdem können wir darauf keine verbindliche Antwort geben. Die jetzige Demo sollte gezeigt haben, dass dieses Projekt nicht gestorben ist und wir weiter daran arbeiten.

Wird die Gothic Reloaded Mod mit anderen Modifikationen kompatibel sein?

Jein, da Gothic Reloaded Mod als Modifikation veröffentlicht werden wird und man bei Gothic nicht mehrere Modifikationen gleichzeitig spielen kann. Jedoch wird es möglich sein, Gothic Reloaded Mod als Patch zu installieren.

Läuft Gothic weiterhin stabil?

Auf den Computern der Teammitglieder läuft Gothic mit und ohne Gothic Reloaded Mod stabil.

Sollte ich den D3D11 Renderer installieren?

Das kommt drauf an. Aus einer grafischen Sicht ist es empfehlenswert, doch kann er zu technischen Problemen führen. Ein bekanntes Problem ist beispielsweise, dass das Spiel nicht mehr beendet werden kann und man GothicMod.exe über den Task Manager schließen muss. Im Einstellungs-Menü des Installers könnt ihr den D3D11 Renderer gegebenenfalls de-/aktivieren.

Gibt es bekannte Fehler in der Demo?

Wir haben uns redlich bemüht, die Demo rund zu bekommen. Dennoch gibt es einige Fehler, die bisher noch nicht behoben wurden. Dazu gehören vor allem Objekte, die in der Luft schweben oder in Wänden platziert sind sowie ein Portalfehler bei Cor Kaloms Hütte. Dass der Held manchmal zurückgesetzt wird, wenn er durchs Wasser watet, liegt am Carnage Graphics Patch. Zwei weitere Probleme betreffen den D3D11 Renderer. Zum ersten bleiben Items, die in einer Animation genutzt werden, in der Luft stehen und zum zweiten sind Spielstände, die während des Regens angelegt wurden, nicht ladbar. Das sind nicht alle bekannten Fehler, aber die schwerwiegendsten. Wir werden zusammen mit den Autoren der beiden Projekte dafür sorgen, dass die fertige Version der Gothic Reloaded Mod diese Fehler nicht mehr enthält.

Mir ist ein Fehler aufgefallen, was kann ich machen?

Bitte registriere dich auf World of Players und schreibe in diesen Thread.

Ich habe einen 4K/UHD Monitor und das Menü ist zu klein, was nun?

Du kannst die Menüskalierung aktivieren, indem du die Datei "[Gothic]\System\SystemPack.ini" öffnest, zu "[INTERFACE]" runter scrollst, den Wert von "Scale" auf "1" setzt und die Änderung speicherst.

Was passiert am Ende des ersten Kapitels?

Nichts, nach der Aufnahme wurde der Handlungsstrang unterbrochen indem wir Dialoge gekürzt oder entfernt haben. Ihr könnt nun weiterhin durch die Minenkolonie streifen und unser Easter Egg suchen oder ab Level 10 noch eine Stufe in der Hierarchie des Lagers aufsteigen.

Wie kann ich die Begrenzung auf das erste Kapitel aufheben?

Grundsätzlich raten wir davon ab, da die Demo nicht darauf ausgelegt ist und daher in dieser Hinsicht auch nicht getestet wurde. Der Schalter zum Eingang des Schläfertempels steckt beispielsweise noch in einer Wand. Du wirst cheaten müssen, um das Spiel durchzuspielen! Wer Gothic trotz dieser Warnung unbedingt durchspielen will, muss die Datei "[G1]\Data\ModVDF\Gothic_Reloaded_Mod_XY.mod" löschen. Das "XY" ist ein Platzhalter für die Sprache, die du im Installer gewählt hast. Wenn du unsere Mod beispielsweise auf Deutsch installiert hast, wäre es "DE". Gehe anschließend ins Sumpflager und sprich mit Lester, dann sollte das zweite Kapitel beginnen.

Unter welcher Lizenz steht die Gothic Reloaded Mod?

Diese Demo steht unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 Lizenz. Während Modifikationen für Gothic 2 gemäß den Nutzungsbedingungen des Development-Kits unter die GothicMOD Lizenz gestellt werden müssen, ist für Gothic 1 bloß die Verwendung zu nichtkommerzielle Zwecke vorgeschrieben. Dies wird durch die von uns gewählte Lizenz gewährleistet.

Habt ihr die Demo aktualisiert, gibt es eine Änderungshistorie?

Ja, die Demo wurde bereits zweimal aktualisiert. Dabei ging es hauptsächlich um technische Aspekte, weniger um Inhalte.

Demo v2:
• Installer ist kompatibel zu .NET Framework 4.0 um Windows XP zu unterstützen
• Player-Kit wird nun in mehr Fällen installiert als bisher
• Untertitel nicht mehr per Override sondern einmalig in der GOTHIC.INI aktiviert
• Vorwort unterschrieben und einen Tippfehler in der polnischen Übersetzung behoben
• Metallgitter und andere Texturen reflektieren nun nicht mehr so stark
• das Wasser auf den Reisfeldern des neuen Lagers ist nun niedriger
• neuen Baum von BlackBat hinzugefügt
• Textur für das Banner des alten Lagers ausgetauscht
• Vegetation stellenweise angepasst

Demo v3:
• GUI Skalierung wird aktiviert, wenn die Auflösung höher als Full HD ist
• Robustheit der Erkennung des Installationspfades verbessert
• Es werden nun alle Lokalisationen vollständig installiert, damit der Benutzer wechseln kann ohne die Mod neu zu installieren
• DLLs mit Visual Studio 2015 kompiliert, um nicht drei Visual C++ Redistributables mitliefern zu müssen

Kann ich euch bei der Entwicklung unterstützen?

Wir nehmen neue Mitglieder gerne auf, allerdings solltest du ausreichend Erfahrung mitbringen. In der Vergangenheit haben wir versucht neue Mitglieder auszubilden, das hat sich bedauerlicherweise jedoch nicht rentiert. Wer unser Projekt finanziell unterstützen möchte, kann uns gerne eine Spende über den Link unten links auf dieser Webseite zukommen lassen.

Gästebuch

  • Datum: 14.07.2019 um 18:01 Uhr
  • Name: Thiel
  • @ARTstuff: Thanks but these projects are a total waste of time. It is not legal and so far nobody has managed to port the scripts. You'd have to put a lot of time and thought into it. From my experience such projects come from kids who become aware of Unity, Unreal or Cry Engine and see that they can quickly put something together. But usually they lack deeper knowledge that is required to develop a game.
  • Datum: 14.07.2019 um 17:42 Uhr
  • Name: ARTstuff
  • К сожалению я не нашел ссылки на мод с броней, я так понимаю данный мод находится в разработке. Под видео задал вопрос о дате выхода мода, но мне так некто и не ответил.

    Вот могу дать ссылку на проект Cryengien Gothic не знаю знали ли вы о таком проекте, на данный момент ведется перенос Готики на новый движок, знаю так же что разработчикам данного проекта требуются спецеолисты... Возможно вашу команду заинтересует, и вы могли бы работать совместно.
    https://youtu.be/NsLEIkkM_DY
  • Datum: 14.07.2019 um 16:04 Uhr
  • Name: Thiel
  • @ARTstuff: We have already reworked a lot of armor textures on and are working on the meshes as well. I can't say much about the quality of the armor in the video because it was done with the D3D11 renderer and is oversharpened. To be honest, it hurts my eyes. Can you give me a download link, is this mod already published?

    Sorry, I couldn't find any screenshots of the forest in the thread, but we're already working on it as well. The trees will look similar to those in Gothic 1. We won't replace the broadleaf trees with coniferales or something like that.
  • Datum: 14.07.2019 um 15:06 Uhr
  • Name: ARTstuff
  • Спасибо вам за обширный ответ, теперь мне все стало понятно.
    Что б сделать совместимость с другими модами нужно дать возмодность игроку устанавливать Reloaded как патч,
    но при этом не будет работат весь функционал.
    Подобное есть в Textures Gothic Reloaded Mod by Artemiano основанным на вашем моде. Он совместим с Mod Fixs но при этом в нем нет разжатых пальцев рук.
    Так же хотел бы поинтересоватся на счет новых Hd моделей брони, недавно на Польском Youtube канале наткнулся на интересное видео.
    Вот ссылка
    https://youtu.be/AhqtAcbAXaQ
    У меня возник вопрос можно ли внедрить эту броню в ваш мод?
    Так же очень интересует будете ли заменять ванильные деревья Готики на новые hd как к примеру в Моде Готика пробуждение
    Вот ссылка на сайт, там прсмотрите скриншоты леса.
    https://worldofplayers.ru/threads/40154/

  • Datum: 14.07.2019 um 13:58 Uhr
  • Name: Thiel
  • @IAR: Thanks, that helps a lot. :)
  • Datum: 14.07.2019 um 13:57 Uhr
  • Name: IAR
  • Come on we are in 2019 how long must we wait for this mod to be finally completed?
    I understand you have a job and a life but still it takes a milennium to finish this mod, it's been 12 years, 12 FK YEARS!!!
    I am losing hope, just saying :(
  • Datum: 14.07.2019 um 08:30 Uhr
  • Name: ThielHater
  • @ARTstuff: This reminds me of a German mod called "Die Welt der Verurteilten".

    Actually, I didn't want to say too much on the subject. We have already thought about it but it is still an abstract matter to us.

    In the beginning I wanted the GRM to be compatible with all mods and that seemed possible because we only edit the graphics. But then we had to realize that sometimes objects are sunk into the ground or float over it because of our changes to the level mesh. So we developed a tool that helps us to avoid these bugs.

    But over time, an opposite position has prevailed in the team. Now there are hardly any mods being developed for Gothic 1 and the mods that exists aren't played that much. Gothic 2 has totally outrun Gothic 1, so we should just do our own thing.

    However, my preferred idea is still that you should be able to install the GRM as a mod or as a patch. If you installed it as a mod, you would have all the features and if you installed it as a patch, you would lose a few features. For example, there are new human 3D models with modeled fingers and those can't be installed as a patch.

    Later we realized that we might have to make changes to the scripts, which is a big problem for compatibility. To prevent this, we wrote plugins that manipulate the game at runtime, which are called "GRM-Fix Collection". In the Russian modding scene there is a similar concept, the "Union Plugins" by MaGoth. Recently I heard about "Ninja 2.0" by mud-freak, which enables script patches for Gothic, but that won't solve all of our problems because in some aspects we are manipulating the game's engine itself and not just some scripts.

    In the end I have to say that it is a complicated problem and we don't have the resources to make the GRM compatible with all mods. Many will be satisfied but some won't - that's life.

    I'm sorry that your guestbook entries are not displayed directly, but I've found that 90% of the spam that passes the reCAPTCHA has cyrillic characters or links.
  • Datum: 14.07.2019 um 00:01 Uhr
  • Name: ARTstuff
  • Благодарю за ответ, я с большим нетерпением жду релиз вашего проекта, мне нравится все что вы делаете!
    А что качается Мод-фикса...
    Mod Fixs предназначен для русской версии игры Готика от 1С/Snowball. Он устраняет множество ошибок и недоработок игры.
    Данная модификация ставит целью доработку мира Готики 1, исправление ряда багов и нелогичностей оригинальной игры, чтобы достичь эффекта более глубокого погружения в мир, а также освежить знакомую нам Долину Рудников, чтобы даже ветераны при повторном прохождении смогли открыть для себя что-то новое. Большинство изменений ненавязчиво вплетаются в мир игры, мод не предполагает новых квестов и сюжетных веток, это именно старая добрая Готика, но с множеством новых мелочей и нюансов.
    Вы сможете увидеть бои на арене в Старом лагере и научитесь добывать руду. Лучше почувствуете, как нарастает волнение в Болотном лагере перед церемонией, и увидите, как опустеет лагерь после ухода Кор Галома. Атака на Свободную шахту заставит Ли собрать военный совет, и организовать оборону лагеря. Вместе с этим в игру вплетется еще множество мелких событий.
    Кроме новых возможностей мод правит большое число багов оригинальной игры от банальных опечаток, до известной проблемы с лебедками, теперь вы сможете сколько угодно открывать и закрывать ворота. Спутники героя смогут пользоваться лестницами, а стражники у ворот не будут мешать герою, если он просто пробегает мимо.

    https://rpgrussia.com/threads/gothic-mod-fix.6520/
  • Datum: 09.07.2019 um 23:16 Uhr
  • Name: ThielHater
  • @ARTstuff: We will do our best to make GRM compatible to other mods and patches. However, this is the first time I have ever heard about Mod Fix.
  • Datum: 09.07.2019 um 20:59 Uhr
  • Name: ARTstuff
  • Уважаемые разработчики, сделайте пожалуйста совместимость с Mod Fix